logo Onenote  

 

 

what about Onenote 2013

ein Erfahrungsbericht

 

 

Was wie funktioniert
so gehts schneller - Tastenkombinationen
Praxis: hierzu kann man Onenote 2013 benutzen
Onenote 2013 auf mobilen Geräten
Was man sonst noch wissen muss
Blog
Startseite

 

Dateien - Inhalt nach Onenote importieren

Über "Einfügen" im Menuband können viele Elemente einem Dokument hinzugefügt werden.

- "Schreibbereich einfügen": diesen Befehl verstehe ich nicht, ist vielleicht etwas für komplexe OneNote 2013 Seiten

- "Tabellen": klappt nicht bei OneNote 2013 stand-alone

- "Dateiausdruck": wie der Name schon sagt, es wird ein Ausdruck der entsprechenden Datei, z.B. Word Dokument, im entsprechenden Format, meist Din A 4,  eingefügt.

- "Büroklammer" einfügen: Dialogfeld "Eine Datei oder eine Gruppe einfügen", hier auswählen; ein Entscheidungsfeld öffnet sich: "Datei einfügen",  "Datei anfügen" oder "Ausdruck einfügen". Wählt man "Datei anfügen" erhält man die Fehlermeldung, ansonsten siehe "Dateiausdruck"

- "Bilder" (Symbol wie Landschaft mit Monitor):  Bibliothek Bilder wird geöffnet, Datei auswählen; Bild wird linksbündig eingefügt. Bild kann mit Maus verkleinert oder vergrößert - werden.

- "Bilder Online" (Symbol wie Landschaft mit Globus): Dialogfeld öffnet sich, aus welchem Ort man das Bild auswählen will: Clipart von office.com, Bing oder eigenes Onedrive Konto. Ein zu Testzwecken eingefügtes Foto wird von Onedrive langsam heruntergeladen und linksbündig eingefügt

- "gescanntes Bild einfügen": es öffnet sich ein Dialogfeld, "von Scanner oder Website einfügen", ich erhalte aber immer letztendlich eine Fehlermeldung.

- "Bildschirmausschnitt": das Bild wir opal, die nächste Seite, das nächste Fenster rechts öffnet sich, man kann wie bekannt mit der Maus dort einen Bildschirmausschnitt definieren, dieser Ausschnitt wird dann sofort im Dokument linksbündig eingesetzt. Funktioniert nur mit dem nächsten rechts von OneNote 2013 gelegenen Fenster, nicht mit anderen Fenster

 

 

Folgende Importoptionen funktionieren unter OneNote 2013 stand-alone nicht:

Dateien ungeöffnet in Seiten einfügen.

 

Hier kann man, will man unbedingt die Datei ungeöffnet einfügen, einen Nebenweg gehen:

Man kann eine E-mail über das Outlook.com oder Live.de Konto(wichtig: kein anderes), das, über das auch Onedrive verbunden ist, an Onenote 2013 senden. Hier kann man eine Anlage einfügen.

Es scheint mit kleinen Dateigrößen immer zu funktionieren. Providerabhängig hat man möglicherweise mit größeren Dateien Schwierigkeiten der Übertragung.
Eine PDF Testdatei mit 104 kb, eine Excel Datei mit 240 kb werden übertragen. Je nach Provider kann man schon ab 500 kb Probleme haben, die Grenze kann aber auch bei 2 MB liegen.

 

Die Anlage kann man in Onenote dann kopieren (ausschneiden) und auf einer anderen Seite einfügen.

 

.

©by myself                        E-mail: Info@what-about-onenote2013-for-free.de